Abstrakta
     
 

img

 

Abstrakte Plastik 11

Bei diesem Hohlkörper handelt es sich um die Studie zur Skulptur 2, dem Sandsteintisch. Zum Entstehungszeitpunkt der Studie lag mir das Werkstück für die Skulptur noch nicht vor. Jedoch war klar, dass ich einen Fuß bzw. Sockel (daher die quaderartige Grundform) für eine Glasplatte designen wollte, was zusammengesetzt einen Couchtisch ergeben sollte. Dabei war die Frage, wie der Sockel für den Betrachter möglichst interessant wirken kann, wenn dieser von oben, was die normale Perspektive sein sollte, auf den Tisch durch die Glasplatte sieht. Meine Antwort darauf war eine sehr expressive tiefe Formenkontrasierung von runden Beulen und recht weitgehenden Vertiefungen. Zudem ist von einer Seite ein Form zu erkennen, welche an eine Schnecke bzw. einen Amoniten erinnert, in dessen Zentrum wieder eine Durchbohrung liegt.

Dass das Werk in dieser Form nicht gänzlich umgesetzt werden konnte, lag zum einem am Materialwechsel von Ton zu Stein, aber auch an der Methode der assoziativen Formfindung, Aber dazu mehr beim eigentlichen Werk unter Skulpturen.

Dieses Fenster schließen